Info & Pflegetag mit Tischschau am 05.11.16 

erstmalig in der Schüle Öjendorfer Damm

Um einfach mal etwas Neues auszuprobieren haben wir uns einen Info & Pflegetag einfallen lassen. Hierbei können Besucher mit ihren eigenen Meerschweinchen vorbei kommen und diese von und mit uns zu pflegen. Wir gucken gemeinsam nach den Krallen und kürzen diese bei Bedarf, machen Fellpflege und gucken nach dem Gesundheitszustand.

Ok, der Anfang war ja ganz ok.... aber das Krallenschneiden kam weniger gut an :)

Außerdem war der Infostand dabei und unser Bastelltisch.

Erstmalig gab es die Gelegenheit seine Schweinchen auch  fotografieren zu lassen.

Auch unser Schaugehege war mit vor Ort. Eine süße, bunte Truppe an Meerlies war hier untergebracht. Sehr schön zu beobachten!

Für unsere Züchter war eine Tischschau nach englischem Standard organisiert. Hierfür waren insgesamt 123 Tiere im Vorwege angemeldet worden. Als Richter waren Britta Poweleit und Antje Meyer geladen, beide A-Richter im OMNC. Die beiden haben sich sehr viel Zeit für Erklärungen genommen und auch die Züchter, die zum ersten Mal an einer Tischschau teilgenommen haben, ganz toll beraten! Auch wenn wir ja ein Verein für Meerschweinchenliebhaber und Züchter sind mit Schwerpunkt auf artgerechter Haltung und Liebhaberei, finden wir solche Bewertungen von Richtern doch sinnvoll. Gesunde Zucht wird hier gefördert, denn hin und wieder kommt es vor, dass sich "Mängel" einschleichen, die durch eine Bewertung der Richter aufgedeckt werden, bevor es zu Gesundheitsschäden bei den Tieren kommt. Vor den Ergebnissen hier noch ein paar bildliche Impressionen:

So, nun aber zu den Platzierungen:

Klasse der Liebhabertiere:

von 11durch Antje Meyer bewerteten Meerschweinchen belegte

den 3.ten Platz Karlchen ein CH Teddy Rosetten Mix ,vorgestellt von Tanja Luchting

den 2.ten Platz George ein Crested, vorgestellt von Susanne Meyer

den 1.ten Platz Leopold ein Rex, vorgestellt von Tatyana Martinu

 

Klasse der Kraushaar gemischt :

von 6 durch Antje Meyer bewerteten Meerschweinchen belegte

den 3.ten Platz Mio ein Rex, vorgestellt von Antje Klinger

den 2.ten Platz Manitou ein Rex, vorgestellt von Antje Klinger

den 1.ten Platz Ulumbati ein Rex, vorgestellt von Antje Klinger

Klasse der Rosetten :

von 16 durch Britta Poweleit bewerteten Meerschweinchen belegte

den 3.ten Platz Curly Luu, vorgestellt von Carmen Kessel

den 2.ten Platz Theda, vorgestellt von Martina Aschenbrenner

den 1.ten Platz Gulliver, vorgestellt von Antje Klinger

 

Klasse der Langhaar Locken gemischt

von 13 durch Antje Meyer bewerteten Meerschweinchen belegte

den 3.ten Platz Balsamico ein Lunkarya, vorgestellt von Christin Lüdtke

den 2.ten Platz Wichtel ein Lunkarya, vorgestellt von Carmen Kessel

den 1.ten Platz Xio ein Lunkarya, vorgestellt von Christin Lüdtke

 

Klasse der Langhaar glatt gemischt:

von 11 durch Antje Meyer bewerteten Meerschweinchen belegte

den 3.ten Platz Infinity ein Sheltie, vorgestellt von Katrin Jarr

den 2.ten Platz Hangover ein Peruaner, vorgestellt von Jasmin Haß

den 1.ten Platz Bäxx ein Peruaner, vorgestellt von Jasmin Haß

 

Klasse der US Teddys

von 19 durch Britta Poweleit bewerteten Meerschweinchen belegte

den 3.ten Platz Tango, vorgestellt von Carmen Kessel

den 2.ten Platz Yeal, vorgestellt von Tina Pelz

den 1.ten Platz Greta Granata, vorgestellt von Carmen Kessel

 

Klasse der CH Teddys

von 14 durch Antje Meyer bewerteten Meerschweinchen belegte

den 3.ten Platz Netis, vorgestellt von Tanja Luchting

den 2.ten Platz Xissi, vorgestellt von Sandra von Windheim

den 1.ten Platz Xantu, vorgestellt von Sandra von Windheim

 

Klasse der Glatthaar gemischt

von 29 durch Britta Poweleit bewerteten Meerschweinchen belegte

den 3.ten Platz Xploion, vorgestellt von Sandra von Windheim

den 2.ten Platz Levis, vorgestellt von Jasmin Haß

den 1.ten Platz Kinga, vorgestellt von Tanja Luchting

 

Für die Plätze Beste Sau, bester Bock und Best in Show mussten Antje und Britta ein Weilchen beratschlagen, aber noch reiflicher Überlegung wurde folgendes entschieden:

Beste Sau:

den 3.ten Platz belegte Xissi, eine Schweizer Teddy Sau, vorgstellt von Sandra von Windheim

den 2.ten Platz belegte Greta Granata, eine US Teddy Sau, vorgestellt von Carmen Kessel

den 1.ten Platz belegte Kinga, eine Glatthaar Sau, vorgestellt von Tanja Luchting

Bester Bock

den 3.ten Platz belegte Xantu, ein Schweizer Teddy Bock, vorgstellt von Sandra von Windheim

den 2.ten Platz belegte Xio, ein Lunkarya Bock, vorgestellt von Christin Lüdtke

den 1.ten Platz belegte Ulumbati, ein Rex Bock, vorgestellt von Antje Klinger

Best in Show

den 3.ten Platz belegte Xio, ein Lunkarya Bock, vorgestellt von Christin Lüdtke

den 2.ten Platz belegte Kinga, eine Glatthaar Sau, vorgestellt von Tanja Luchting

den 1.ten Platz belegte Ulumbati, ein Rex Bock, vorgestellt von Antje Klinger

Wir gratulieren allen Gewinnern ganz herzlich, freuen uns über die tolle Annahme unserer Tischschau und hoffen, dass bei einem (eventuellem) nächsten Mal auch der Info&Pflegetag von mehr Besucher angenommen wird! Nun schließe ich hier mit einem kleinen Incider : ich sage nur BEIGE Fox.....

(c) 2001-17  Meerschweinchen-Hobby-Club e.V. » Email: info[at]MHCeV.de